Di., 17.10.2023 um 18:30 Uhr – Vortrag: DER “UMWELTBEWUSSTE” ITALO CALVINO. ZUR NACHHALTIGKEIT IN DER LITERATUR

  • Datum: Dienstag, den 17.10.2023
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Ort: Italienisches Generalkonsulat, Freundallee 27, 30173 Hannover
  • Titel: Der “umweltbewusste” Italo Calvino. Zur Nachhaltigkeit in der Literatur
  • Es spricht: Prof. Dr. Franziska Meier, Göttingen

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat. Veranstaltung im Rahmen der 23. Settimana della Lingua italiana nel mondo – Weltweiten Woche der italienischen Sprache.

Italo Calvino

Nach Italo Calvino, dessen Geburtstag sich am 15. Oktober zum 100. Male jährt, sind Autoren und Bücher dann Klassiker, wenn sie auch späteren Generationen und Epochen noch etwas zu sagen haben. Ist Italo Calvino, der schon 1985 starb, in diesem Sinne ein Klassiker? Der Vortrag meint ja. Es soll gezeigt werden, dass Calvino, ohne es zu wollen oder daran zu denken, Erzählungen verfasst hat, die man heute selbstverständlich der Climate Fiction zuordnen könnte. Uns Lesern erscheinen sie in einer vorausweisenden Aktualität, da Calvino in ihnen hellsichtig Fragen nach dem Umgang mit der Natur und nach den psychisch-mentalen Folgen des Klimawandels stellt und durchspielt.

Prof. Dr. Franziska Meier

Professorin für Italienische und Französische Literaturwissenschaft sowie Komparatistik an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie habilitierte sich mit einer Studie über die italienische Literatur in Faschismus und Resistenza. Außerdem gab sie eine Auswahl von Briefen Italo Calvinos im Hanser-Verlag heraus. Inzwischen liegen ihre Forschungsschwerpunkte auf dem Werk Dante und auf der Geschichte der Rezeption Dantes bis ins 21. Jahrhundert. 2021 erschien im Beck-Verlag ihr Buch: Besuch in der Hölle. Dantes Göttliche Komödie. Biographie eines Jahrtausendwerks.