Fr, 10.11.2017, 19:00 Uhr
Venedig – Architektur und Stadtbaukunst zwischen Romanik und Spätbarock

Lichtbildervortrag von Richard Konstantin Blasy (München)

vhs-Hannover, Theodor-Lessing-Saal
Burgstr. 14, 30159 Hannover (Altstadt)

VENEDIG – Architektur und Stadtbaukunst zwischen Romanik und Spätbarock
Venedig – die „Königin der Adria“ – entstand in der Völkerwanderungszeit, als Bewohner des Festlands in die Lagunen zwischen Jesolo und Chioggia flüchteten und dabei auch das „Urvenedig“ auf der Lagune vor der heutigen Stadt gründeten. Der Handel mit Konstantinopel und der Levante sowie der Besitz der Markus-Reliquien führten in der Folgezeit zu Reichtum, Macht und territorialer Ausdehnung im Bereich der Adria. Um die Markuskirche und den Dogenpalast, die im 9. – 12. Jh. an ihrem heutigen Platz entstanden, bildeten in den nachfolgenden Epochen Kirchen, Paläste und Wohnquartiere mit Kanälen, Plätzen und Brücken ein genuin venezianisches Stadtkunstwerk, das durch die enge Verbindung von Baukunst und Wasser fasziniert.

Wolfgang Moroder (commons.wikimedia.org)
Venedig, Votivkirche Santa Maria della Salute, nachts.
Architekt: Baldassare Longhena 1598-1682)

Richard Konstantin Blasy bei Freiburg im Breisgau geboren, war nach dem Studium von Architektur und Kunstgeschichte in der Bauplanung und Bauleitung tätig. Als Dozent für Kunst- und Baugeschichte in der Erwachsenenbildung und als Fotopublizist mit Ausrichtung auf Architekturgeschichte hat er bei der DIK Hannover und zahlreichen anderen Kulturgesellschaften reüssiert.
Seine Vorträge sind mit Bildmaterial gestaltet, das durch spezielle Aufnahmekampagnen in Italien, Frankreich und Deutschland erarbeitet wurde.