Do. 05.03.2020 um 19.00 Uhr VDIG-LESEMARATHON: GIUSEPPE TOMASI DI LAMPEDUSA: IL GATTOPARDO

DR. JOCHEN TREBESCH, BERLIN/ROM

Theatermuseum (DAUER CA. 2 STUNDEN )

Die DIK Hannover ist Mitglied in der Vereinigung deutsch-italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.

Bericht über den Lesemarathon

Zum vierten Mal hat die DIK in diesem Jahr am Lesemarathon teilgenommen und diesen in Anlehnung an Eliud Kipchoges Weltrekord von Berlin 2018 in zwei Stunden geschafft. Vortragender war Dr. Jochen Trebesch, Botschafter a.D. und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland, der durch seine Bücher Giuseppe Tomasi di Lampedusa – Leben und Werk des letzten Gattopardo (Nora, Berlin 2012) und Das Sizilien des Giuseppe Tomasi di Lampedusa (Edition A. B. Fischer, Berlin 2018) bestens für die Thematik ausgewiesen ist.

In höchst ansprechender Weise hat Botschafter Dr. Trebesch einzelne Themenkreise ausgewählt und dazu Passagen aus dem Gattopardo auf Deutsch vorgelesen bzw. alternierend durch Letizia Debertolis, eine Italienerin, auf Italienisch vorlesen lassen, wobei jeweils die entsprechenden Textstellen in der anderen Sprache auf der Leinwand nachlesbar waren.

Die ausgewählten Textstellen betrafen den historisch-gesellschaftlichen Hintergrund Siziliens zur Zeit des Romans, die literarische Aufarbeitung des Risorgimento in Sizilien und die Biographie Giuseppe Tomasi di Lampedusas.

Es war insgesamt eine außerordentlich kompetente Veranstaltung zum Leben und Denken Tomasi di Lampedusas und seinem Werk Il Gattopardo. Das Publikum hat dabei viel Neues und sehr Interessantes erfahren. Es war begeistert und hat sich beim Vortragenden durch lang anhaltenden Beifall dafür bedankt.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes, Präsident der DIK