Palermo und Umgebung, Sizilien

Luise Lüddecke

Diese Stadt ist für mich ein besonderes Zeugnis für das Zusammenwirken verschiedener Volksgruppen aus dem nahen Osten, Nordafrika sowie Regionen Europas. In besonders hervorragender Qualität lässt sich das an der Pfalzkapelle des Normannenpalastes ablesen.

Nicht weit entfernt finden sich dazu weitere Beweise am Zisa­Palast, in dem auf Grund einer genialen Konstruktion eine wunderbare Klimatisierung der Innenräume erreicht wird.

Die zahlreichen Möglichkeiten, auch die von zahlreichen Kulturen beeinflussten Gerich­ te und die ausgezeichneten dolci zu genießen, machen neben den lebhaften Märkten   im historischen Teil der Stadt den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Herrlich entspannend war für mich auch ein Ausflug zur Insel Mozia mit den Salinen in der Lagune.

Salzmuseum, zwischen Trapani und Marsala im Nordwesten Siziliens
San Cataldo und La Martorana, Palermo
Bronzetür, Dom von Monreale
Erice, Blick auf Burg, Nordwest­Sizilien