Mi, 15.04.2015, 18:30 Uhr
„… so bringen wir noch in Hannover so viel zusammen, um den Geschmack zu wecken”. August Kestner in Rom.

Lichtbildervortrag
von Dr. Anne Viola Siebert, Hannover

Museum August Kestner
Trammplatz 3, 30159 Hannover

Als Vertreter des Königreichs Hannovers und des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland verbrachte der Jurist August Kestner (1777–1853) als Legationsrat und Ministerresident am Heiligen Stuhl 36 Jahre seines Lebens in Rom.

2015_01_August Kestner

Während dieser Zeit pflegte er – im besten Sinne als künstlerischer und wissenschaftlicher Dilettant, Sammler und Mäzen – enge Künstler- und Wissenschaftlerfreundschaften. Kestner wird zu einem wichtigen bürgerlichen Akteur auf dem römischen Kunstmarkt, auf dem er im Laufe der Zeit seine umfangreiche Sammlung, bestehend aus Antiken, Aegyptiaca, Kunsthandwerk und Gemälde, zusammenträgt, die schließlich zum Gründungsbestand des Kestner-Museums (gegr. 1889; heute Museum August Kestner) in Hannover wird. Im Mittelpunkt des Vortrags steht einmal nicht Kestner als der archäologisch-altertumswissenschaftlich Tätige, sondern als Sammler von Malerei und Förderer einzelner Künstler.