Mi, 20.06.2018, 18:00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung des 6. Festivals der Philosophie

Ev.-luth. Marktkirche St. Georgi et Jacobi, Hannover

Im Rahmen des 6. Festival der Philosophie (20.-24.06.2018)

Ich-Sein

Begrüßung: Hanna Kreisel-Liebermann, Marktkirchenpastorin;
Giorgio Taborri, Generalkonsul der Italienischen Republik in Hannover;
Hauke Jagau, Regionspräsident
Vortrag: Michael Hauskeller (Liverpool, England)
Künstlerische Umrahmung: Pop-Duo: Schneewittchen (Marianne Iser, begleitet am Piano von Thomas Duda)

Wer bin ich? Gibt es etwas, das mich zu dem macht, was ich bin? Eine Essenz, ein Wesen? Verändert sich dieses im Lauf des Lebens oder bleibt es dasselbe? Bin ich immer noch der, der ich einmal war? In welchem Sinne? Wie stark ist die Trennung zwischen meinem Ich und dem anderer? Sind andere auch ich? Gibt es überhaupt etwas, das nicht ich ist? Und was bin ich eigentlich? Nur Bewusstsein oder auch Körper? Gibt es ein wahres Ich, das man finden oder auch verfehlen kann?

Geselliges Zusammensein mit Brot, Wein und Wasser.

In Kooperation mit der Ev.-luth. Marktkirche St. Georgii et Jacobi, gefördert durch das Kulturbüro der LHH.

 

Das Festival der Philosophie 6. Edition steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls der Italienischen Republik in Hannover, Herrn Giorgio Taborri und des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Herrn Björn Thümler

Hier finden Sie das komplette Programm.