Der gesuchte Künstler beim letzten Rätsel war Gian Lorenzo Bernini (1596 – 1680)
Wie ich dort schon geschrieben hatte, war er in der Tat außergewöhnlich vielseitig. Zwar war er hauptsächlich Bildhauer, aber er hat auch Karikaturen gemacht, gemalt, Paläste gebaut und eben den Platz vor San Pietro so geschickt gestaltet, dass die Kirche, trotz nicht glücklicher Proportionen gut aussieht.
Vor allem aber war er ein begnadeter Bildhauer. Die gesuchte Skulpturengruppe steht in der Villa Borghese in Rom. Es handelt sich um Apoll und Daphne, und tatsächlich wird die Verwandlung Daphnes in einen Lorbeerbaum auf eine wunderbare Weise dargestellt.
Bei dem Ausschnitt auf der linken Seite kann man noch einmal die Kunstfertigkeit Berninis bewundern. Dass es überhaupt möglich ist, solch dünne Blätter aus einem Material wie Marmor herauszuschlagen – das ist für mich in der Tat unvorstellbar.
Die letzte Zeichnung mit Figuren von Giacometti und zufällig dabei stehenden Besuchern hat Marlene Muthesius gewonnen. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, damit ich Ihnen die Arbeit zusenden kann – auf Wunsch kann ich die Zeichnung auch noch farbig fassen….