Albenga, Ligurien

Luise Lüddecke

Eine Stadt an der Riviera di Ponente, die mich wegen ihrer Geschichte und des in seltener Geschlossenheit erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtkerns auf römischem Grundriss begeistert. Überrascht haben mich auch die reichhaltigen Funde aus einem römischen Frachtschiff, das im letzten Jahrhundert vor der Küste entdeckt wurde und aus den Nekropolen außerhalb der Stadtmauern.

Das Baptisterium aus dem 5.Jh. hat mich spontan an das Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna erinnert.

Eindrucksvoll war eine Prozession zu Ehren des heiligen Michael im September, bei der Männer bis zu 130kg schwere Kreuze durch die Stadt tragen.

Unsere Vermieter machten uns aufmerksam auf eine Kulturinitiative, die Bürger der Stadt allen Interessierten in der Regel kostenfrei in den Palazzi der Stadt anbieten.