Vicenza, Venetien

Sabine Lemberg­-Haas

Wenn ich an Italien denke, denke ich zuerst an Vicenza, eine beeindruckende Stadt im Norden Italiens in der Region Venetien. Diese Stadt, die zwischen Verona und Venedig liegt, trägt die Handschrift des bedeutenden Renaissance­Architekten Andrea Palladio. Die perfekte Harmonie zwischen Architektur und Stadtplanung hat diese Stadt berühmt gemacht. Palladio schuf nicht nur Meisterwerke wie die Basilica Palladiana und das Teatro Olimpico, dessen Innenarchitektur einzigartig ist. Auch jeder seiner zahlreichen Paläste und Villen im streng klassizistischen Stil sind herausragende Zeugen der norditalienischen Renaissance, wofür Vicenza 1994 den Status des UNESCO Welterbes erhielt.

Ich habe 2015 über das Internet die Adresse einer italienischen Großcousine ausfindig machen können. Es folgte eine Einladung nach Vicenza, wo wir ein Feuerwerk an italienischer Gastfreundschaft und große Freude über die Begegnung mit der entfernten Verwandtschaft erfahren durften – und natürlich eine Führung zu den schönsten Stätten dieser Stadt.

Vicenza