Bari und das nördliche Apulien

Luise Lüddecke

Die berühmteste Person der Stadt ist natürlich der Heilige Nikolaus, der in der Krypta seiner Kirche verehrt wird.

Wichtig sind den Bewohnern aber ebenso die Köstlich­ keiten aus dem Meer und die orecchiette, die auf Holztabletts, durch feinen Tüll geschützt, vor den Haustüren trocknen.

In Trani war ich überrascht von den zahlreichen Zeug­ nissen einer sehr großen jüdischen Gemeinde aus alter Zeit.

In Bitonto spazierten wir durch die angeblich schmalste Gasse Europas und bestaunten die Steinmetzarbeiten in der Kathedrale.

Von den Trulli in Alberobello hatte ich schon gehört, aber nicht im Traum eine Vorstellung gehabt von der riesigen Zahl dieser speziellen Hauskonstruktion in dem Ort. Die Bahntrasse dorthin ist gesäumt von riesigen Olivenbaum­Plantagen.