Liebe Kunst-, Italien- und Rätselfreundinnen und -freunde …
… hier ist die Auflösung des drittenRätsels …
Beim letzten Rätsel habe ich eine ganze Reihe von Zuschriften bekommen – herzlichen Dank dafür. Es ist für mich in der Tat doch immer eine große Freude, wenn ich Mails dazu erhalte – als Autor schreibt man ja gewissermaßen ins Leere, und da ist es schön, wenn man Reaktionen auf das bekommt, was man sich ausgedacht hat.
Ich hatte als Preis ja die Zeichnung eines Teils des ‚ Arco di San Domenico‘ in Bologna ausgesetzt…..der Preis geht nach Göttingen und wird in den nächsten Tagen verschickt.
Und hier ist die Auflösung des letzten Rätsels: Der Künstler ist Umberto Boccioni, der Titel des Bildes lautet im Italienischen: ‚La strada entra nella casa‘. Auf Deutsch dagegen lautet er: ‚Der Lärm der Straße dringt ins Haus‘. Warum er im Deutschen um den ‚Lärm‘ erweitert worden ist, das weiß ich nicht. Wer es noch nicht kennt – es hängt im Sprengel Museum Hannover. Und trotz der wilden Bekundungen des Künstlers ist es jetzt ein wichtiger Bestandteil der ‚Klassischen Moderne‘ im Museum.
Die ganze Kunstrichtung ist der ‚Futurismus‘ und der Begründer und einer der Hauptvertreter war Filippo Tommaso Marinetti. Und natürlich ist die ganze Richtung durch die Verherrlichung des Kriegs und der unangenehmen Nähe zu Mussolini und seinen Faschisten höchst anrüchig.