Abgesagt – Mi., 18.01.2023 um 18:30 Uhr – Vortrag: Ägypten in Rom – Rom in Ägypten

  • Datum: Mittwoch, den 18.01.2023
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Ort: Landesmuseum,Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover
  • Titel: Ägypten in Rom – Rom in Ägypten
  • Es spricht: Prof. Dr. Katja Lembke, Hannover

Kooperation mit dem Landesmuseum

Wenn man durch Rom wandert, fallen die zahlreichen Obelisken ins Auge, die auf allen wichtigen Plätzen stehen. Doch anders als die Monumente in London oder New York sind diese nicht erst im 19. Jahrhundert an den Tiber gelangt, sondern stehen dort bereits seit 2000 Jahren. Sie waren Denkmäler des Sieges über Ägypten unter Augustus, dienten als Wendemarken im Circus oder sogar als Zeiger einer Sonnenuhr. Ebenso zeigen viele Wandmalereien um die Zeitenwende ägyptische Motive und Heiligtümer für die Götter Isis und Serapis wurden in Rom errichtet. Andererseits hat das imperium Romanum in Ägypten selbst seine Spuren hinterlassen. Die Spurensuche führt ins Niltal und in die Oasen, wo zahllose Denkmäler aus römischer Zeit anzutreffen sind.

Kurzlebenslauf Prof. Dr. Katja Lembke

1984 – 1992Studium der Klassischen Archäologie, Ägyptologie und Latein in Tübingen, München, Rom und Heidelberg
1992Promotion an der Universität Heidelberg mit dem Thema „Das Iseum Campense in Rom“
1992 – 1993Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts
1994 – 1996Museumsassistenz am Ägyptischen Museum Berlin
1998 – 2000Leitung des DFG-Projekts „Das Grab des Siamun in der Oase Siwa/Ägypten“
2000 – 2003Leitung des DFG-Projekts „Die Skulpturen aus dem Quellheiligtum von Amrit/Westsyrien“
2002 – 2004Koordination der „Restaurierung und Baufreimachung Pergamonmuseum“, Teilprojekt Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Berlin
seit 2004Leitung des Projekts „Die Petosiris-Nekropole von Tuna el-Gebel in Ägypten“ (finanziert von der DFG, dem DAAD und der VolkswagenStiftung)
2005 – 2011Leitende Direktorin und Geschäftsführerin der Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim GmbH
seit Mai 2011Direktorin des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover
seit 2015Honorarprofessorin für Klassische Archäologie an der Georg-August-Universität in Göttingen

Prof. Dr. Katja Lembke
Direktorin