Mo., 18.11.2024 um 18:30 Uhr – Lunedì Italiani: GIOCHI ITALIANI: ESAGONI E POLIMENI

  • Datum: Montag, den 18.11.2024
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Ort: Leibniz Language Centre, Im Moore 11B, 30167 Hannover
  • Titel: Giochi italiani: esagoni e polimeni
  • Es spricht: Dr. Davide Faggionato, Braunschweig

Das Leibniz Language Centre (LLC) der LUH und die Deutsch-Italienische Kulturgesellschaft e.V. Hannover (DIK) laden zur Vertragsreihe in italienischer Sprache “Lunedì Italiani” im Wintersemester 2024/25 ein. Thematischer Schwerpunkt ist das Spiel in der italienischen Kultur.

Moderne Brettspiele stellen eine bedeutende Entwicklung gegenüber den Spielen der Vergangenheit dar, bei denen das Zufallselement oft das Spielerlebnis dominierte und wenig Raum für Strategie und Entscheidungsfindung der Spieler ließ. Heute, angesichts einer regelrechten Explosion der Brettspielproduktion, ermöglichen Brettspiele eine Reihe unterschiedlicher Erfahrungen, von der sozialen Interaktion bis hin zu den handwerklichen oder strategischen Fähigkeiten der Spieler. Während man früher das Gefühl hatte, dass das Spiel selbst mit dem Spieler „spielt“,geben moderne Spiele die Kontrolle in die Hände der Teilnehmer und verlangen von ihnen, die verfügbaren Ressourcen und den Raum optimal zu nutzen, um als Sieger hervorzugehen. Sechsecke und Polyominos sind oft die Grundlage einiger der beliebtesten modernen Strategiespiele, die Mechanismen bieten, die Planung und räumliches Denken belohnen. In diesem Vortrag wird untersucht, wie diese fortschrittliche Dynamik in moderne Spiele integriert wurde, wobei der Schwerpunkt auf Spielen liegt, die Sechsecke und Polyominos verwenden.

Davide Faggionato studierte Biotechnologie an der Universität Padua und arbeitete nach seiner Promotion in Molekulargenetik in Freiburg sechs Jahre lang als Forscher in den USA. Seit 2022 ist er Projektleiter am Leibniz-Institut DSMZ in Braunschweig.