Di., 09.11.2021 um 19:00 Uhr – Lesung: Autorenlesung “Ikonen der Kunst”

  • Datum: Dienstag, den 09.11.2021
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover
  • Titel: Autorenlesung “Ikonen der Kunst”
  • Referentin: Prof. Dr. Katja Lembke, Hannover

Bei allen Präsenzveranstaltungen gelten die 2G-Regeln (geimpft oder genesen). Zu Beginn muss ein Zertifikat (Impfpass oder Zertifikat) vorgezeigt werden.

Eine Anmeldung ist zwingend notwendig: per Mail an italienisch@dik-hannover.de

Rainer Grimm im Gespräch mit der Autorin Katja Lembke

Katja Lembke – Ikonen der Kunst: und wie sie zu dem wurden, was sie heute sind

Was macht Kunstwerke wie die Venus von Milo oder Leonardo da Vincis Mona Lisa für uns so attraktiv? Wie wurden sie zu den gefeiertsten Ikonen der Kunstgeschichte?
Das Buch widmet sich 25 Ikonen der Kunst, deren populärer Ruhm bis heute prägend ist für die die Literatur, die Musik, den Film und die Kunstwelt allgemein. Die Autorin erklärt anschaulich, welche Faktoren dazu beitrugen, dass ein Kunstwerk zur Ikone wurde, welchen Einfluss diese Werke auf Generationen von Betrachterinnen und Betrachtern bis heute genommen haben und wie sie Teil unseres kulturellen Gedächtnisses wurden.
Im Gespräch mit dem Künstler und Kunsthistoriker Rainer Grimm verrät uns die Direktorin des Landesmuseums Hannover, welche Rolle insbesondere italienische Meisterwerke dabei spielen.

Eine Kooperation der DIK mit dem Landesmuseum Hannover