Mi., 26.01.2022 um 18:30 Uhr – Vortrag: Johann G. Seume: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

  • Datum: Mittwoch, den 26.01.2022
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Ort: Museum August Kestner, Trammplatz 3, 30159 Hannover
    (Voraussetzung: 2Gplus-Regeln und vorherige Anmeldung, siehe unten)
  • Titel: Johann G. Seume: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
  • Referent*in: Stephan Schäfer, Köln

Für die Veranstaltungen im Museum August Kestner gelten die 2Gplus-Regeln. Bringen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis mit. Zusätzlich müssen Sie sich für die Teilnahme vorher anmelden:
museen-kulturgeschichte@hannover-stadt.de oder 0511 168 421 20
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

Reisebericht von Johann Gottfried Seume, gelesen von Stephan Schäfer

Johann Gottfried Seume (1763-1810) machte sich im Dezember 1801in Grimma (bei Leipzig) auf den Weg nach Sizilien, um sich „ein wenig auszulaufen“, d.h. seine Stubenhockerei als Lektor aufzugeben und eine unglückliche Liebesgeschichte zu vergessen.

Meist zu Fuß unterwegs, „tornisterte“ er mit einem Rucksack aus Seehundsfell und in eigens angefertigten Stiefeln über Venedig, Rom und Neapel nach Syrakus, zurück über Mailand, Zürich und Paris; 6000 km in knapp 9 Monaten.

Im Verlauf der Reise wird er zum Italienbegeisterten. Dabei sind ihm zeitgenössische Politik und Alltagskultur und vor allem die Menschen, denen er unterwegs begegnet, wichtiger als die Ziele und Themen der klassischen Bildungsreisenden.

Durch seine lebendige, kraftvolle Sprache und seine aktuellen Bezüge wurde Seumes Bericht quasi über Nacht berühmt und ist bis heute fast ebenso populär wie Goethes „Italienische Reise“.

Es liest: Stephan  Schäfer (Köln)

Stephan Schäfer

…studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit bei Literaturgesellschaften und Reiseveranstaltern, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Kaffeeröstereien. Im fruchtbaren Dialog von Texten und Tönen schließlich rundet die Zusammenarbeit mit ausgewählten Musikern das vielseitige Programmangebot ab.

Internet: www.lesen-ist-reisen.de