Duo Commedia Nova
Gaby Bultmann (Berlin)
Gesang, Orgelportativ, Dulce Melos (Hackbrett), Psalter, Flöten, Glockenrad
Daniele Ruzzier (Berlin/Venedig)
Rezitation aus Dantes Versen, Tanz, Mime
HimmelHölleFegefeuer
Szenisch-literarisches Konzert
zu Dantes Göttlicher Komödie
Duo Commedia Nova:
Gabriele Bultmann & Daniele Ruzzier
Freitag, 22 Oktober 2021, 19.00 Uhr
Kreuzkirche, Kreuzkirchenhof 3, 30159 Hannover
Eintritt frei, 3G Regel
Dante Alighieris Göttliche Komödie, niedergeschrieben im Exil zwischen 1300 und 1318, ist die letzte große Gesamtschau des mittelalterlichen Weltbilds – eines Weltbilds, das der Musik einen festen Platz im Gefüge der Planetensphären einräumt. Das szenische Konzert mit dem deutsch-italienischen Duo Commedia Nova für Musik und Theater geht musikalisch und rezitatorisch durch Hölle, Fegefeuer und Paradies. In den himmlischen Regionen ist die Musik angesiedelt – sie ist in Dantes Paradiso so süß, dass sie mit Worten nicht beschrieben werden kann. Eine quasi musikalische Funktion haben auch die Worte; die in der Dichtkunst des Mittelalters so wichtige „Musica della Parola (Musik der Worte)“ stellt mit den rezitierten Dante-Auszügen auf italienisch einen wichtigen Bestandteil dieses Programms dar.
Es rezitiert der italienische Schauspieler und Tänzer Daniele Ruzzier, mit Gesang und vielen mittelalterlichen Instrumenten begleitet von der Berliner Musikerin Gaby Bultmann.
Das Duo Commedia Nova realisiert szenische Konzerte zu historischen und zeitgenössischen Themen, Musik, Literatur, Tanz und Theater interdisziplinär verschränkend. Mit den über 20 Programmen war und ist Commedia Nova in vielen Konzertreihen und Festivals in ganz Europa zu Gast.
Um Anmeldung wird gebeten unter:
segreteria.hannover@esteri.it
Tel. 0511/28379-21