Mi, 28.09.2016, 18:30 Uhr
Amor und Psyche – der älteste Roman der Welt

Lichtbildervortrag von Dr. Rainer Grimm, Hannover

Italienisches Generalkonsulat Hannover
Freundallee 27, 30173 Hannover
U-Bahn 6, Haltestelle Kerstingstr.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Italienischen Generalkonsulat Hannover. Um Anmeldung bei der DIK wird gebeten unter: (0511) 123 6342

 

Amor_und_Psyche

Die Darstellung von Amor und Psyche, die der ‚Deutschrömer‘ Heinrich Kümmel Mitte des 19. Jahrhunderts in seinem Atelier in Rom geschaffen hat, zeigt exemplarisch eine künstlerische Position.

Das antike Märchen von ‚Amor und Psyche‘ erzählt der römische Schriftsteller Apuleius (etwa 120-170 n.Chr.) in seinem Roman ‚Metamorphosen‘ oder ‚Der goldene Esel‘.

Dieses Werk gilt als der älteste vollständig überlieferte Roman – und es handelt sich dabei um ein sehr heiteres Werk.
Man sah in ihm aber auch schon früh eine Verschlüsselung für etwas, was dahinter liegt. Besonders das eingefügte Märchen von ‚Amor und Psyche‘ gab schon wegen der Namen der Protagonisten – als Personifikationen der Liebe und der Seele – Anlass zu sehr unterschiedlichen Interpretationen.

In dem Vortrag geht es zunächst um unterschiedliche bildnerische Darstellungen.
Besonders im 18. und 19. Jh. gab es eine Fülle von Bildern und Skulpturen.
Aber auch die Einflüsse des Mythos auf Theologie, Philosophie, Literatur und Psychoanalyse werden dargestellt und die unterschiedlichen Deutungen, die das Thema im Laufe der Jahrhunderte erfuhr.