Italienisches Kino in Hannover: Sei Venezia | 6 x Venedig

So, 05.05., 11.00 Uhr, Hochhaus-Lichtspiele, Goseriede 9

6 x Venedig
Originaltitel: Sei Venezia
Dokumentation

Sei Venezia | 6 x Venedig

Das Gefühl einer Stadt – was ist das? Es sind die Straßen der Stadt, das Licht, die Menschen, die dort leben und ihre Geschichten. “6 x Venedig” begibt sich auf die Suche nach diesem Gefühl, indem der Film die Stadt und die Lagune durchstreift. Bei Tag und Nacht leuchtet er in die Ecken der Stadt und hört den Geschichten der Bewohner zu: ein Archivar, ein Zimmermädchen, ein Archäologe, ein Künstler, ein ehemaliger Dieb und ein Junge. rendezvous-filmverleih.de

Anmerkungen des Regisseurs Carlo Mazzacurati:
Ein Jahr in Venedig und der Lagune. Vom nebeligen Herbst bis hin zum besonders sonnigen Sommer jenes Jahres habe ich die Zeit mit sechs Personen verbracht, die dort leben: Giovanni, Roberta, Ernesto, Carlo, Ramiro und Massimo. Sie haben mir von sich erzählt. Jeder Platz der Welt hat sein ganz eigenes, einzigartiges Wesen. Ich habe versucht das Wesen Venedigs durch diese Personen zu finden.

Ein Jahr kann schnell vorübergehen. Zu jedem Charakter gibt es eine besondere Zeit, ein Klima. So gab es Tage voller Sonnenschein und Tage voller Regen. Es gab den kalten Winter und die Schwüle des Julis, sternenklare Nächte und andere, verhangene Nächte. Die Drehorte sind die Orte, an denen diese Personen leben und arbeiten, die Landschaft und das Wasser, durch welches sie sich bewegen: Mestre, das Hotel Danieli, St. Alvise, Murano, eine Bar in San Marco und Sacca Fisola.

Der Grundgedanke war eine geheime Hoffnung: Einen Schlüssel zu finden und damit die geheimsten und unsichtbarsten Türen der Stadt zu öffnen und davon zu erzählen.

Für mich, als Venezianer vom Festland, war es eine Reise in eine unbekannte Welt.

Regisseur: Carlo Mazzacurati
Land: Italien
Jahr: 2010
Länge: 95 Minuten
Sprachfassung: italienisch
Untertitel: deutsch
FSK: ohne Altersbeschränkung

http://www.6xvenedig.de