Kunsträtsel / Rätselkunst Eins – Lösung

Liebe Kunst-, Italien- und Rätselfreundinnen und -freunde …

… hier ist die Auflösung des ersten Rätsels …

Der Künstler ist Sandro Botticelli (1445–1510) und das gesuchte Bild ist ‚La Primavera‘ (der Frühling). Bewundern kann man es in den Uffizien. Gemalt hat es Botticelli anlässlich einer Hochzeit für einen Medici aus der Nebenlinie.

Das Gedicht aber ist von Lorenzo il magnifico (1449–1492) im Original lautet es:

Quant’è bella giovinezza
Che si fugge tuttavia
Chi vuol esser, sia
Di doman c’è certezza

Sandro Botticelli artist QS:P170,Q5669, Botticelli-primavera, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Zum ersten Rätsel hat es einige nette Zuschriften gegeben (herzlichen Dank dafür). Und da haben wir uns natürlich gefragt, wie wir damit umgehen sollen. Wir haben uns nun überlegt, dass wir bei den nächsten Rätseln einen kleinen Preis aussetzen wollen.

Wer uns also die Auflösung des folgenden Rätsels schickt, nimmt automatisch an einer kleinen Verlosung teil – nächstes Mal kann man diese Zeichnung von Santa Maria della Salute mit einem ‚Spritz‘ im Vordergrund (letztes Jahr von der Giudecca aus kurz vor dem Abendessen von mir gezeichnet) gewinnen.

Cordiali saluti

Rainer Grimm