Kunsträtsel / Rätselkunst Zwei – Auflösung

Liebe Kunst-, Italien- und Rätselfreundinnen und -freunde …

… hier ist die Auflösung des zweiten Rätsels …

Michelangelo Buonarotti: Moses 1515 -16

San Pietro in Vincoli Rom

An sich war die Skulptur als eine von vielen für das riesig geplante Grabmal des Papstes Julius vorgesehen. Aus den verschiedensten Gründen kam es schließlich nur zu der kleinen Fassung.

Um sich vorzustellen, wo der Moses ursprünglich sitzen sollte, zeige ich hier den zweiten Entwurf  von 1513.

Man sieht Moses auf der linken Seite auf dem mittleren Podest. Deutlich wird, dass er auf Untersicht berechnet war.

Für Michelangelo war es eine Tragödie, dass das Grabmal nicht so  ausgeführt werden konnte, wie es ursprünglich geplant war.    

Siegmund Freud hat einen sehr interessanten Aufsatz über den Moses und seinen Schöpfer Michelangelo geschrieben – es lohnt sich unbedingt ihn einmal zu lesen…

I, Sailko, Tomba di giulio II, progetto del 1513, CC BY-SA 3.0