Kunsträtsel / Rätselkunst Fünf- Auflösung

Piero della Francesca (etwa 1410/15 – 1492)

Der Traum des Konstantin

Piero della Francesca artist QS:P170,Q5822, Piero della Francesca 017 a, Ausschnitt, CC0 1.0

Fresco aus dem Zyklus: Die Legende des wahren Kreuzes. Das Bild ist über drei Meter hoch – die Figuren sind also in Lebensgröße gemalt. Die insgesamt zehn Fresken befinden sich im Chor von San Francesco in Arezzo / Toskana. Für mich ist es schon sehr erstaunlich, wie Piero hier mit Licht gearbeitet hat. Das hat es aus meiner Sicht vorher so noch nie gegeben.

Konstantin hat nach der Legende in der Nacht vor der entscheidenden Schlacht gegen seinen Mitkaiser Maxentius im Traum ein Kreuz gesehen, dabei soll ihm ein Engel gesagt haben:

‚In hoc signo vinces‘ –  ‚in diesem Zeichen wirst du siegen‘.

Daraufhin befahl er seinen Soldaten, ein Kreuz auf ihre Schilde zu malen. Bei der Schlacht an der ‚Milvischen Brücke‘ gewann er tatsächlich.

 In der Folgezeit privilegierte er das Christentum – und letzten Endes  kann man sagen, dass es durch dieses Ereignis sich insgesamt durchsetzen konnte.

In den anderen Bildern wird die legendenhafte Geschichte des ‚wahren Kreuzes‘  vorgestellt. Dabei gibt es weitere großartige Bilderfindungen – bei Wiki kann man sich die Bilder schon einmal anschauen. Aber es lohnt sich auch unbedingt, selbst  nach Arezzo zu fahren um  den Zyklus im Original zu bewundern.

Neben der bildnerischen Qualität der einzelnen Arbeiten ist es auch immer ein besonderes Erlebnis, Bilder an dem Ort zu sehen, für den sie bestimmt waren.