Kunsträtsel / Rätselkunst Sechs- Auflösung

Der gesuchte Künstler ist Alberto Giacometti. Etwas, was viele Rätselfreundinnen und –freunde erstaunt hat – er ist trotz seines Namens kein Italiener sondern Schweizer.

Die gesuchte Gruppe von Skulpturen heißt je nach Aufstellungsort ‚la piazza‘, ‚ city square‘ oder ‚la place‘.

Zeichnung von Dr. Rainer Grimm

Die philosophische Richtung, die aus meiner Sicht in der Skulpturengruppe sehr deutlich wird, ist der Existenzialismus – auch die Phänomenologie spielt sicher damit hinein. Heidegger, einer der Begründer der Existenzphilosophie hat schließlich bei Edmund Husserl studiert.

Da es im Netz keine kostenfreie Abbildung gibt, habe ich dieses Mal  eigene Zeichnungen der gesuchten Arbeit eingefügt. Wer eine fotografische Abbildung sehen möchte, kann sie ohne weiteres unter Giacometti: La Piazza finden. Ich habe bewusst verschiedene Ansichten der Gruppe gewählt, um mir selbst über die Bewegungsrichtungen  der unterschiedlichen Figuren Klarheit zu verschaffen.

Es lohnt sich in der Tat immer, sich eine Skulptur oder Plastik von verschiedenen Seiten anzuschauen und sich dabei zu überlegen, welches eigentlich die besten Ansichten sein könnten. In Museen kann man dabei manchmal feststellen, dass die Kuratoren nicht immer die Arbeiten bestmöglich aufgestellt haben.