Der Brand des Doms von Pisa 1595: eine Kathedrale zwischen zwei Welten


Lichtbildervortrag Franz Reinders, Volterra

Samstag, 23. Februar 2013, 16.00 Uhr
Theatermuseum, Veranstaltungssaal, Prinzenstraße 9, 30159 Hannover

In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 1595 verwüstete ein gigantischer Brand den Dom von Pisa. Die Pisaner Kathedrale wurde – so ein anonymer Augenzeuge – zu einem riesigen Schmelzofen. Flüssiges Blei rann überall von den Dächern, brennendes Holz regnete aus der Höhe herunter, Feuerwolken stiegen in den Himmel hinauf, und wer in die brennende Kathedrale schaute, sah – so schreibt unser anonymer Augenzeuge – dort ein lebendiges Bild der Hölle und des grauenvollen Zorns Gottes, der hier Sein eigenes Haus zerstörte.
Als das Feuer am nächsten Tag gegen vier Uhr mittags erlosch, war kein Dach mehr auf der Kathedrale, die Tore der Fassade waren verschwunden, Gemälde und Skulpturen für immer verloren. Der Brand hatte für viele Zeitgenossen das einzige Zeugnis des antiken Ruhms der Seerepublik Pisa vernichtet, und gleich darauf entstand ein „neuer“ Dom, der nunmehr das erlauchte Geschlecht der Medici, das florentinische Großherzogtum unter Ferdinand I, besang.
Der Dom von Pisa erzählt heute von beidem: der kosmopolitischen Republik Pisa in den goldenen Jahrhunderten des Mittelalters und von Pisa als der zweitwichtigsten Stadt des von den Medici regierten Großherzogtums der Toskana. Ihn von diesen beiden Momenten der Geschichte erzählen zu lassen, die sich vor und nach dem Brand in dieser Kathedrale niederschlugen, darum soll es an diesem Abend gehen.

Herr Franz Reinders arbeitet als Stadtführer in Pisa, Volterra und in der Umgebung von Pisa. Nach theologischen und philosophischen Studien hat er zahlreiche Bücher zu religionswissenschaftlichen, philosophischen, geschichtlichen und volkswirtschaftlichen Themen vom Italienischen ins Deutsche und hauptsächlich vom Deutschen ins Italienische übersetzt. Er verfügt über eine Lizenz als „guide conférencier de France“ und macht gegenwärtig einen „Master Recherche“ in italienischer Sprache und Kultur an der Universität Lille 3 (Frankreich).

http://www.dik-hannover.de/22vortraege.htm